Zu vermeidende Übungen bei einem femoral-azetabulären Impingement

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Femoral-Acetabular Impingement ist ein schmerzhafter Zustand, der auftritt, wenn die Patella des Femurknochens in der Pfanne des Acetabulums des Beckenknochens nicht den vollen Bewegungsbereich hat. Ein Impingement verursacht Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen und verminderte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Das Trainieren kann sehr schwierig und schmerzhaft sein, wenn Sie beeinträchtigt sind.

Die Hüftarthroskopie wird zur Behandlung des femoral-azetabulären Impingements eingesetzt und kann Ihnen ermöglichen, sich vollständig zu erholen und zu Ihren normalen Sport- und Trainingsaktivitäten zurückzukehren.

Was ist das?

Das femoral-acetabuläre Impingement kann in zwei Typen unterteilt werden. Ein Nockenschlag wird durch übermäßige Knochenbildung um den Ballen oder den Hals des Femurs herum verursacht. Ein Einklemmschlag tritt auf, wenn der Rand der Hüftpfannenpfanne überwuchert ist oder wenn die Pfanne so abgewinkelt ist, dass ein anormaler Aufprall zwischen Femur und Pfanne auftritt.

Das Impingement kann dazu führen Schäden an Knorpel und Labrum Sie polstern den Femur und den Beckenknochen und verursachen Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes. Dieser Zustand kann auftreten, wenn Sie zwischen 20 und 50 Jahre alt sind.

Das femoracetabuläre Impingement kann eine Anomalie des Femurkopfes (Kugel) oder Acetabulum (Pfanne) beinhalten. In einigen Fällen kann zusätzliches Knochenwachstum zu Labrumrissen und früher Arthritis führen, aber das häufigste Symptom sind Leistenschmerzen. Es kann auch zu ziehenden, knallenden oder kneifenden Empfindungen im Hüftgelenk kommen. Eine Beschwerde über Hüftschmerzen führt normalerweise zu einer Röntgenaufnahme oder MRT, um die Ursache der Schmerzen zu bestimmen.

verbotene Übungen

Das femoral-azetabulare Impingement verursacht Schmerzen im vorderen Hüft- und Leistenbereich. Die Schmerzen treten meist nach längerem Sitzen oder Gehen auf.

Die mit dem Aufprall verbundenen Schmerzen beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten und hindern uns im Allgemeinen daran, Sport zu treiben. Wir können sanfte Übungen machen, wie Gehen, Schwimmen und Radfahren, da wir die Schmerzen ertragen können. Zusätzlich können wir Gewichthebeübungen machen, die auf den Oberkörper abzielen und die Hüftbewegung nicht beeinträchtigen.

Wir sollten Aktivitäten vermeiden, die dazu neigen, die Hüfte schneller zu verschleißen, wie z Springen, Laufen und Heben schwerer Gegenstände. Auch vor der Behandlung des femoralen Acetabulum-Impingements gibt es einige konventionelle Übungen, die bei Hüftschmerzen vermieden werden sollten. Als allgemeine Regel sollte jede Übung, die dazu führt, dass sich das Knie über die Hüfte bewegt, modifiziert oder nicht durchgeführt werden. Auch schweres Gewicht oder wiederholte Stöße auf das Hüftgelenk können Schmerzen oder weitere Schäden verursachen. Einige Beispiele sind:

  • Tiefe Kniebeugen (insbesondere Variationen wie Sumo-Kniebeugen)
  • hohe Knie
  • Fortschritte
  • Prensa de Piernas
  • Eigengewicht
  • hohe Boxsprünge
  • Rudern auf dem Ergometer
  • Plyometrische Übungen wie Sprünge und Kniebeugen

Wenn eine Übung oben nicht aufgeführt ist und Hüftschmerzen verursacht, sollte sie ebenfalls vermieden werden. Einige Aktivitäten, zum Beispiel Fahrradfahren, können noch durchgeführt werden, aber es ist wichtig, dass die Ausrüstung die richtige Größe hat, um eine gesunde Gelenkbewegung zu unterstützen.

frau, die übungen für das femoral-azetabulare impingement macht

Übungen nach der Operation

Die Hüftarthroskopie ist ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren zur Behandlung des femoral-azetabulären Impingements bei aktiven Personen.

Physiotherapie und leichte Übungen sollten unmittelbar nach der Operation begonnen werden, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Hüfte zu verbessern. Bis zur vollständigen Genesung sollten jedoch anstrengende und hochwirksame Übungen vermieden werden.

Zu den empfohlenen Übungen können Hüftzirkumduktion, Abduktion, Rotation und Beugebewegungen mit gestrecktem Bein gehören. Möglicherweise wird uns geraten, bereits wenige Tage nach der Operation auf ein stationäres Fahrrad zu steigen oder mit dem Schwimmen zu beginnen. Die Übungsroutine wird schrittweise geändert, um isometrische Kontraktionen mit einem Fitnessball und Widerstandsbändern einzuschließen.

Natürlich hören wir mit dem Training auf, wenn Sie einen dumpfen Schmerz oder ein Knacken in Hüfte und Leiste verspüren. Wir können auch Schmerzen an der Seite des Oberschenkels und im Gesäß spüren. Wir werden mit dem Arzt sprechen, wenn wir Schmerzen verspüren, insbesondere nach längerem Gehen oder Sitzen. Unbehandelt kann ein femoral-azetabulares Impingement zu einer Degeneration und Arthritis führen, die schließlich eine Hüftoperation erforderlich machen.

Dehnung des Hüftbeugers

Viele Menschen mit femoral-azetabulärem Hüft-Impingement erleben Spannungen in einer Gruppe von Muskeln, die als Iliopsoas bezeichnet werden. Diese Muskeln, die sich vor den Hüften befinden, helfen, die Hüfte nach oben zu beugen. Diese Anspannung kann eine Ursache für das Kneifen vor der Hüfte sein, wenn Sie sitzen oder sich bücken. Das Dehnen der Hüftbeuger kann ein Teil Ihres femoral-azetabulären Impingement-Übungsprogramms sein.

  1. Wir gehen in eine halb kniende Position und platzieren ein Knie auf dem Boden. Dieses Knie sollte dasjenige mit dem engen Hüftbeuger sein, den Sie dehnen möchten. Der andere Fuß sollte flach auf dem Boden vor uns stehen.
  2. Wir halten unseren Rücken gerade und unsere Brust hoch. Wir werden den Körper langsam vorwärts bewegen.
  3. Wir werden die Bauchmuskeln sanft zusammendrücken, um den Nabel näher an die Wirbelsäule zu bringen.
  4. Wir werden die Muskeln Ihrer Gesäßmuskulatur zusammendrücken.
  5. Wir sollten eine sanfte Dehnung an der Vorderseite der Hüfte und am Oberschenkel des Beins mit dem Knie auf dem Boden spüren.
  6. Wir werden die Dehnung für 15 bis 30 Sekunden beibehalten.

Piriformis-Strecke

Der Piriformis-Muskel befindet sich tief in der Hüfte, unterhalb der Gesäßmuskulatur. Es ist für die Drehung und Stabilisierung der Hüfte zuständig. Wir können Steifheit spüren, wenn wir ein Hüft-Impingement oder ein femoral-azetabulares Impingement haben.

Ein Physiotherapeut kann empfehlen, dass wir den Piriformis-Muskel im Rahmen der Rehabilitation des femoral-azetabulären Impingements dehnen.

  1. Wir werden mit gebeugten Knien auf dem Rücken liegen.
  2. Wir werden das Bein kreuzen, um uns auf dem anderen Knie zu strecken. Der Knöchel sollte auf dem Oberschenkel neben dem Knie ruhen.
  3. Wir nehmen den Oberschenkel des Beines, das das gebeugte Bein hält. Wir werden sanft zur Brust ziehen.
  4. Wir sollten ein leichtes Ziehen in der Rückseite der Hüfte spüren.
  5. Wir halten die Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang aufrecht. Dann ruhen wir uns aus.

Leistendehnung

Femoral-azetabulares Impingement verursacht häufig Spannungen in der Oberschenkelinnenseite und in der Leistengegend. Ein Physiotherapeut kann Sie anweisen, Ihre Leistenmuskeln oder Hüftadduktoren als Teil einer Übungsroutine zu dehnen.

In diesem Fall können wir die Schmetterlingsdehnung machen:

  1. Wir sitzen mit geradem Rücken und den Beinen vor uns.
  2. Wir werden die Knie beugen und die Fußsohlen verbinden.
  3. Wir lassen die gebeugten Knie sanft auf den Boden fallen, bis wir ein Ziehen im inneren Teil des Oberschenkels und der Leiste spüren.
  4. Wir können den Rumpf auch etwas nach vorne lehnen, wenn wir uns etwas mehr strecken wollen.

Gleichgewichtsübungen

Balance und Propriozeption können in die Rehabilitationsroutine des femoral-azetabulären Impingements einbezogen werden. Propriozeption ist das Bewusstsein des Körpers für unsere Position im Raum und wie er mit allem um uns herum interagiert.

Die Verbesserung des Gleichgewichts kann helfen, das Becken und die unteren Extremitäten zu kontrollieren. Dadurch wird das Hüftgelenk entlastet und Schmerzen gelindert.

Gleichgewichtsübungen können mit einem einfachen Einbeinstand beginnen: Wir stehen auf einem Bein und balancieren 30 Sekunden lang. Wir werden die Übung herausfordernder machen, indem wir unsere Augen schließen oder auf einer instabilen Oberfläche wie einem Kissen oder einem gefalteten Handtuch stehen.

Andere Gleichgewichtsübungen können einbeinige Kniebeugen, einbeiniges Stehen mit Ballwurf, Stehen auf einem Balanceboard oder einem Wackelbrett sein.


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