Warum bekommen manche Schwangere Diabetes?

Frau mit Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn zu viel Glukose (Zucker) im Blut vorhanden ist und diese nicht zur Energiegewinnung verwendet wird. Tritt er während der Schwangerschaft auf, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes.

Es ist eine der häufigsten medizinischen Störungen während der Schwangerschaft. Wenn Sie also schwanger sind oder Zweifel haben, ob Sie es haben, finden Sie unten alles im Zusammenhang mit dieser Erkrankung.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Während der Schwangerschaft entwickeln einige Frauen einen hohen Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand ist als Gestationsdiabetes mellitus (GDM) oder Schwangerschaftsdiabetes bekannt. Es findet normalerweise zwischen 24. und 28. Schwangerschaftswoche. In Spanien beginnen ungefähr 9 von 100 schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (9 %).

Wenn dies während der Schwangerschaft auftritt, bedeutet dies nicht, dass Sie die Krankheit schon einmal hatten, noch dass Sie sie später haben werden. Aber es stimmt, dass es das Risiko erhöht, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus kann es, wenn es nicht gelöst wird, das Risiko erhöhen, dass das Kind an Diabetes erkrankt, und das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind während der Schwangerschaft und Geburt erhöhen.

Es ist nicht allzu häufig, dass Schwangerschaftsdiabetes verursacht wird Symptome Wenn Sie Anzeichen bemerken, können diese mild sein. Dazu gehören jedoch Müdigkeit, verschwommenes Sehen, übermäßiger Durst, übermäßiger Harndrang und Schnarchen.

Es gibt Frauen, die haben eine größere riesgo Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Insbesondere steigen die Chancen, wenn Sie über 25 Jahre alt sind, Bluthochdruck haben, in der Familie Diabetes hatten, vor der Schwangerschaft übergewichtig sind oder während der Schwangerschaft zu viel Gewicht zunehmen. Es kann auch passieren, wenn Sie mehrere Babys austragen, wenn Sie in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes oder eine Fehlgeburt hatten. Es ist sogar bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Insulinresistenz üblich.

Schwangerschaftsdiabetes wird in zwei Klassen eingeteilt. Die Klasse A1 wird verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes zu beschreiben, der allein durch die Ernährung kontrolliert werden kann. Im Gegensatz dazu Menschen mit Diabetes Klasse A2 Sie benötigen Insulin oder orale Medikamente, um den Zustand zu kontrollieren.

Ursachen von Diabetes in der Schwangerschaft

Die genaue Ursache von Schwangerschaftsdiabetes ist noch nicht klar, aber Hormone spielen wahrscheinlich eine Rolle. Wenn Sie schwanger sind, produziert Ihr Körper erhöhte Mengen einiger Hormone, wie menschliches Plazentalaktogen und Hormone, die die Insulinresistenz erhöhen.

Diese Hormone sie wirken sich auf die Plazenta aus und tragen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei. Mit der Zeit nimmt die Menge dieser Hormone im Körper zu. Dies kann dazu führen, dass der Körper gegen Insulin resistent wird, das Hormon, das den Blutzucker reguliert.

Insulin hilft dabei, Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verwendet wird. Während der Schwangerschaft wird der Körper auf natürliche Weise leicht insulinresistent, sodass mehr Glukose im Blutkreislauf zum Baby gelangt. Wenn die Insulinresistenz zu stark wird, kann Ihr Blutzuckerspiegel abnormal ansteigen und dies kann zu Schwangerschaftsdiabetes führen.

schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes

Pruebas de diagnostico

Dass sich Schwangere während der Schwangerschaft unterschiedlichen Tests unterziehen, ist kein Zufall. Viele Ärzte bevorzugen Routineuntersuchungen auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Diabetes-Vorgeschichte und normale Blutzuckerwerte haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich in der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen.

Glukose-Herausforderung

Einige Ärzte beginnen möglicherweise mit einem Glukose-Herausforderungstest. Für diesen Test ist keine Vorbereitung erforderlich. Sie werden nur eine Glukoselösung trinken. Nach einer Stunde erhalten Sie einen Bluttest. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, kann ein Arzt einen dreistündigen oralen Glukosetoleranztest durchführen.

Einige Ärzte überspringen den Glukose-Challenge-Test ganz und führen nur einen zweistündigen Glukosetoleranztest durch, der unten erklärt wird.

Ein-Schritt-Test

Der Arzt beginnt mit der Bewertung des Nüchternblutzuckerspiegels. Er wird Sie bitten, eine Lösung zu trinken, die 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. Sie werden dann Ihren Blutzuckerspiegel nach einer Stunde und zwei Stunden erneut testen. Wahrscheinlich wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn Sie einen der folgenden Blutzuckerwerte haben:

  • Nüchtern-Blutzuckerspiegel größer oder gleich 92 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
  • Blutzuckerspiegel in einer Stunde größer oder gleich 180 mg/dL
  • Zwei-Stunden-Blutzuckerspiegel größer oder gleich 153 mg/dL

zweistufiger Test

Für den zweistufigen Test müssen Sie nicht nüchtern sein. Sie werden gebeten, eine Lösung mit 50 Gramm Zucker zu trinken. Sie werden dann den Blutzuckerspiegel nach einer Stunde testen. Wenn der Blutzuckerwert zu diesem Zeitpunkt größer oder gleich 130 mg/dL oder 140 mg/dL ist, wird ein zweiter Kontrolltest an einem anderen Tag durchgeführt. Der Schwellenwert für die Bestimmung wird vom Arzt selbst festgelegt.

Beim zweiten Test misst der Arzt zunächst Ihren Nüchtern-Blutzuckerspiegel. Sie werden Sie bitten, eine Lösung mit 100 Gramm Zucker zu trinken. Ein, zwei und drei Stunden später werden sie dann die Blutwerte analysieren.

Wahrscheinlich wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Werte haben:

  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 95 mg/dl oder 105 mg/dl
  • Blutzuckerspiegel in einer Stunde größer oder gleich 180 mg/dL oder 190 mg/dL
  • Zwei-Stunden-Blutzuckerspiegel größer oder gleich 155 mg/dL oder 165 mg/dL
  • Drei-Stunden-Blutzuckerspiegel größer oder gleich 140 mg/dl oder 145 mg/dl

Gibt es eine Behandlung für Schwangerschaftsdiabetes?

Falls bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, hängt die Behandlung von den Blutzuckerwerten im Tagesverlauf ab. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihren Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten zu kontrollieren. Es wird auch empfohlen, den Zustand zu überwachen gesund essen und tun ausüben regelmäßig.

In einigen Fällen können sie auch verschrieben werden Insulininjektionen im Bedarfsfall. Obwohl nur 10 bis 20 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Insulin benötigen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Er kann auch Insulininjektionen verschreiben, bis die Wehen einsetzen. Fragen Sie einen Arzt nach dem richtigen Zeitpunkt für Insulininjektionen in Bezug auf Mahlzeiten und Bewegung, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Wenn der Arzt es für angebracht hält, empfiehlt er jedoch auch die Überwachung des Blutzuckerspiegels mit Hilfe eines speziellen Glukosemessgeräts. Von dort aus berät Sie der Spezialist, was zu tun ist, wenn der Blutzuckerspiegel zu stark abfällt oder dauerhaft höher ist, als er sein sollte.

Diät bei Schwangerschaftsdiabetes

Spezielle Diät bei Schwangeren

Eine ausgewogene Ernährung ist von entscheidender Bedeutung, um Schwangerschaftsdiabetes zu kontrollieren. Insbesondere Frauen mit dieser Diabetesform sollten besonders auf die Zufuhr von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten achten. Regelmäßiges Essen, bis zu alle zwei Stunden, kann ebenfalls helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wie für Kohlenhydrate, wird empfohlen, Lebensmittel, die reich an diesem Nährstoff sind, richtig zu trennen, um Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Ein Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen helfen, genau zu bestimmen, wie viele Kohlenhydrate Sie jeden Tag zu sich nehmen sollten. Zu den gesunden Kohlenhydraten gehören Vollkornprodukte, brauner Reis, Hülsenfrüchte, stärkehaltiges Gemüse und zuckerarme Früchte.

Schwangere sollten hingegen zwischen zwei und drei Portionen davon essen Protein auf dem neusten Stand. Die besten Proteinquellen sind mageres Fleisch und Geflügel, Fisch und Tofu. Neben Eiern, Milchprodukten und Hülsenfrüchten. Die Fett Auch gesunde Lebensmittel dürfen auf dem Speiseplan nicht fehlen, wobei ungesalzene Nüsse, Samen, Olivenöl und Avocado enthalten sein sollten.

Kann Schwangerschaftsdiabetes verhindert werden?

Leider ist es nicht möglich, Schwangerschaftsdiabetes vollständig zu verhindern. Das Befolgen gesunder Gewohnheiten kann jedoch Ihre Chancen auf die Entwicklung der Erkrankung verringern. Wenn Sie schwanger sind und einen der Risikofaktoren haben, die Ihre Chancen auf diese Art von Diabetes erhöhen, versuchen Sie, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine leichte Aktivität wie Gehen oder Schwimmen handelt, jede Bewegung kann von Vorteil sein.

Wenn Sie dagegen in naher Zukunft schwanger werden möchten und übergewichtig sind, empfehlen Spezialisten, Gewicht zu verlieren. Selbst wenn der Verlust gering ist, kann eine Gewichtsabnahme das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern. Gehen Sie zu einem Gesundheitsexperten, um herauszufinden, welches gesunde Gewicht Sie erreichen sollten, um Probleme während der Schwangerschaft zu vermeiden.


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